English Pages

Home

Produkte

Preise / Bestellen

Kontakt

Dokumente (PDF)

Einführung

SOUND PROCESSOR


PDF-Dokumente:

Datenblatt DIGITEX & SOUND PROCESSOR (2 Seiten)

Bedienungsanleitung SOUND PROCESSOR (2 Seiten)

+++

Tonempfangsverbesserung bei schwachen Signalen

Low Threshold Satellite Sound Demodulator

Mit DIGITEX gibt es eine Verbesserungsmöglichkeit der Bildqualität bei schwachen Signalen. Doch wie steht es eigentlich mit dem dazugehörigen Ton ?

Versucht man ihn abzuhören, wird mam meist eine herbe Enttäuschung in der Form erleben, daß die Tonqualität (wenn überhaupt hörbar) der Bildqualität hinterherhinkt. Der im folgenden vorgestellte SOUND PROCESSOR versucht diese Lücke zu schliessen.

Wie schon an anderer Stelle mehrfach ausgeführt, ergibt sich Empfindlichkeitszuwachs durch Einengung der Kanalbandbreite. Viele Satellitenempfänger verfügen daher über umschaltbare Filterbandbreiten, die eine (statische) Einengung der Tonunterträger-Kanalbandbreite erlauben.

Der SOUND PROCESSOR geht einen entscheidenden Schritt weiter; anstelle eines statischen Filters wird eine dynamische Anpassung an den Modulationsinhalt eingesetzt. Zusätzlich kommt noch ein aktives Rausch-Reduktionsverfahren zum Einsatz.

Das ergibt insgesamt einen C/N-Zuwachs von ca. 8dB gegenüber einem herkömmlichen 150 KHz-Filtersystem.

Bei der Entwicklung wurde der SOUND PROCESSOR in Hinblick auf Sprachempfindlichkeit optimiert. Der praktische Effekt ist, daß selbst bei schwächsten Sendern (Farbausfall, durchlaufender Synchronbalken) noch verständliches Audio empfangbar ist; aber naürlich nicht in HiFi-Qualität !

Der Audio-Unterträgerbereich ist im 10 KHz-Raster im Bereich von 5.00 - 9.5 MHz PLL-gesteuert abstimmbar.

  • Technische Daten

Ton-Unterträgerabstimmbereich: 5.00 - 9.50 MHz

Abstimmraster: 10 KHz

Basebandeingang (Cinch): 1 Vss / 75 OHm (regelbar)

Bandbreitenregelung: 20 - 280 KHz

Audioausgang (Cinch): 600mV / 1KOhm

Deemphasis: 60us / J17 (schaltbar)

Stromversorgung: 12 - 15 V DC

Grösse: 31 x 113 x 165 mm

Gewicht: ca. 250 g